Fendel -Art- shyrdil
      Fendel   -Art-                 shyrdil   

Faszination in Bambus: Lauter Tunnel 1989

Installation im Altonaer Schellfischtunnel in Hamburg im Bereich der Max-Brauer-Allee

 

 

 

Faszination in Bambus: Zutaten 1991

Ausstellungsprojekt gemeinsam mit Karina Bollmann und Matthias Schmidt

Die Arbeiten korrespondieren auf verschiedene Weisen mit den Räumen und Objekten der Dauerausstellung des Heimatkundemuseums.

Ein Katalog wurde erarbeitet und in einer Auflage von 100 Stück herausgebracht.

Der edle achtfache Pfad

 

Das Konstruktionsprinzip ist einfach:

Das Bündel aus acht Bambusstangen wird zusammen gehalten durch ein umlaufendes Band und ist an der Decke aufgehängt. Querstäbe halten den Abstand.

Kinetische Installation in der Tenne des historischen Bauernhofes, in der das Kreismuseum Syke bei Bremen untergebracht ist.
Bambus, Naturseil, Länge 12m + 2m im Außenbereich vor dem Scheunentor

 

 

Wie dick die Stangen sind, entscheidet über den Durchmesser der Konstruktion. Hier verwende ich 2 verschiedene Stärken. 

Ursprung:

Nachdem ich 1988 in Südfrankreich während eines Bambussymposions David Farelli und sein "The Book Of Bamboo" kennen lernte, entwickelte ich aus einer Skizze eines Klettergerüstes für Kinder die oben zu sehenden Konstruktionen. Zunächst vergrößerte ich es zu einem Tunnel, dann formte ich mithilfe eines umlaufenden Bandes eine Röhre. Beide, den Tunnel und die Röhre verlängerte ich auf bis zu 12m Länge.