Fendel -Art- shyrdil
      Fendel   -Art-                 shyrdil   

Sommerakademie Salzburg 1981

Klasse Aktmalerei Georg Eisler, Wien;  Assistenz: Julia Logothetis, Wien, Rivka Overbaum, Tel Aviv

Vornehmlich dank der beständigen Förderung durch die Künstlerin Julia Logothetis, die in der Klasse "Aktmalerei" von Georg Eisler als Assistentin arbeitete, passierte hier gewissermaßen der "Durchbruch" zu eigenstädigem Arbeiten jenseits von schulischen Aufgabenstellungen. Noch Jahre später und bis heute klingt ihre Stimme und ihre Art, Fragen zu stellen, in mir nach.

 

Einige Zeit danach konnte ich an ihren Kursen zu "Automatischen Zeichnen" teilnehmen, und was ich hier erlernte, befähigt mich bis heute, zu Bildinhalten zu gelangen, die durch konzeptuelle Herangehensweisen veschlossen bleiben. Das Konzept ist: "kein Konzept".

 

Im Bild rechts ist der initiatorische EInfluss von Georg Eisler, Sohn des Komponisten Hanns Eisler, sichtbar, der hier korrigierend selbst eingriff und seine malerischen Spuren hinterließ.

 

Zuguterletzt durfte ich einen Preis entgegennehmen, der mir erlaubte, im folgenden Jahr 1982 noch einmal teilzunehmen. Ich wählte den Kurs "Wandmalerei" des Künstlers Giselbert Hoke.