Fendel -Art- shyrdil
      Fendel   -Art-                 shyrdil   

Johannes Fendel

Gemalt habe ich seit den Anfängen meiner Erinnerung.

 

Damals fand ich großartig, wie man mit wenigen Strichen die ganze Welt erfinden kann. Das ist im Großen und Ganzen so geblieben. Danke, dass mich niemand wesentlich darin gehindert hat!

 

Durch Farbe entstehen Räume.

Nichts zu denken, bist drinnen und draußen:

Dann ist alles anders. Entführung.

 

Geprägt bin ich dazu von Tao und Zen sowie von spirituellen LehrerInnen der Sufi-Mystik.

 

Von Zeit zu Zeit schreibe ich Gedichte und Kurzprosa und erfreue mich an musikalischer Improvisation mit Gitarre, Rahmentrommel und Klavier.

 

Seit fünfzehn Jahren führe ich einen Betrieb zur Levitation von Trinkwasser, einem von Wilfried Hacheney entwickelten patentierten Verfahren zur Renaturierung und Energetisierung von Wasser.

Ich lebe in Fronhausen an der Lahn mit meiner Frau und unseren drei Kindern.

Katharina Fendel ist Flötistin, tritt mit ihrer Gruppe Ensemble Santiago regelmäßig auf, ist Mitglied des Flötenensembles "Quadrifoglio", leitet ein Flötenstudio und unterrichtet in der Marburger Städtischen Musikschule.

 

An Sonntagen lade ich in meinem Atelier immer wieder Inspirierte zum Malen ein.

Geboren bin ich 1959 in Schloß Neuhaus und aufgewachsen in Paderborn / Westfalen

Ausbildungen

Abitur Paderborn 1978.

Volontariat Restaurierung, Fa. Ochsenfarth, Paderborn 1979 - 1982

Sommerakademie Salzburg 1981, Georg Eisler, Julia Logothetis, Aktmalerei

Sommerakademie Salzburg 1982, Gieselbert Hoke, Wandmalerei, Fresko

Hochschule für Angewandte Kunst in Wien 1982 - 1983, Carl Unger, Adolf Frohner

Gesamthochschule Kassel 1983 - 1984, Manfred Bluth, Georg Bussmann, Christel Burmeier

Hochschule Für Bildende Kunst Hamburg 1984 - 1988, Jörg Möller, Gerhard Rühm, Joachim Schaffer

Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Kunsttherapie Hamburg 1992 - 1996

Unitrain e.V. Hamburg 1994 - 1995 Integrativer Sozialtherapeut im Arbeitsfeld Sucht

Safi Nidiaye 1997 - 2005 Körperzentrierte Herzensarbeit

Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg 2000 - 2002 Kunst, Kunstgeschichte, Werken

Berufliches

Zivildienst Medienzentrum Paderborn 1978 - 1979

Sankt Pauli Museum Hamburg 1992 - 1993 Ausstellungsplanung und -betreuung

Robin Wood e.V. Hamburg 1993 - 1994 Umweltpädagogik

Therapie - und Beratungszentrum "Die Brücke e.V." Hamburg 1995 - 2000 Psychotherapie

Waldorfschule Marburg 2002 -2003 Kunst- und Werkunterricht 

Levitiertes Wasser in Mittelhessen seit 2003 Herstellung und Vertrieb: www.fendel-wasser.de

Ausstellungen und Beteiligungen

Werkhof Hamburg Abschlussausstellung für das Kunststudium 1988
Altonaer Schellfischtunnel Hamburg Installation "Lauter Tunnel" 1989
Stadtpark Hamburg "Tag der Erde": Feilegung der Wurzel einer gefällten Eiche 1990
Kreismuseum Syke "Zutaten" 1991
Bürgerhaus Fronhausen "Künstler sehen Fronhausen" 2010
Rathaus Fronhausen "Bilder|Geschichten" 2012
Kulturstation Wetzlar "Inspirationen" 2013
Rathaus Fronhausen "Hier und Jetzt" 2015 
Landsynagoge Roth an der Lahn "Sonne - Mond - Sterne - Mensch" 2017
Fa. Finger Baustoffe Fronhausen "Unter dem Horizont" 2018
Christengemeinschaft Marburg "Zwischenraum - Bilder vom Übergang" 2019